• Ten serwis używa "ciasteczek" (cookies). Korzystając z niego, wyrażasz zgodę na użycie plików cookies. Learn more.
  • Szanowny Użytkowniku, serwisy w domenie modelarstwo.info wykorzystują pliki cookie by ułatwić korzystanie z naszych serwisów. Jeśli nie chcesz, by pliki cookies były zapisywane na Twoim dysku zmień ustawienia swojej przeglądarki.

Pytanie o niemieckie małe lokomotywy w Polsce

Kleinbahner

Nowy użytkownik
Reakcje
1 0 0
#1
Cześć wszystkim. Chciałbym o coś zapytać: Czy wiadomo, czy w polskiej literaturze / książkach są dalsze zdjęcia niemieckich lokomotyw (Kö II / SM01) lub maszyn manewrowych (z Deutz / Orenstein & Koppel), które po 1945 roku w Polsce są w PKP, w ZNTK czy w przemyśle były używane? Szczególnie lokomotywy takie jak "Lb 350" (ZNTK Gliwice), "Lb 804" (ZNTK Ostrow-Wielkopolski), "Lr 398 (ZNTK Pruszkow), Kö 4126 (tartak Nisko Kasacja), Kö 4315 (huta szkła Piotrkowsk), Kö 4655 (Gazownia Kędzierzyn) ..... lub inne ciekawe zdjęcia z takimi lokomotywami byłyby bardzo interesujące. Może ktoś mógłby pomóc. Byłoby miło. Dziękuję bardzo. Pozdrawiam André.
 
OP
OP
K

Kleinbahner

Nowy użytkownik
Reakcje
1 0 0
#3
Hallo. Danke für den Tipp. Ich habe den Thread bereits gesehen. Sehr interessant. Deshalb habe ich auf etwas mehr gehofft. Ich mag diese "kleinen Lokomotiven" (und alles, was ich über sie lesen kann).
 

ABP

Użytkownik
Reakcje
83 0 0
#4
W niemieckiej literaturze jest trochę informacji w pozycji: Peter Große, Horst Troche, Die Einheitskleinlokomotiven Leistungsgruppen I und II, EK-Verlag, Freiburg 2002. Czy znasz jakieś inne niemieckie źródła informacji o tych lokomotywach na PKP?

In der deutschen Literatur kann man einige Informationen im Buch: Peter Große, Horst Troche, Die Einheitskleinlokomotiven Leistungsgruppen I und II,
EK-Verlag, Freiburg 2002 finden. Kennst du andere deutsche Informationsquellen über diese Lokomotiven auf PKP?
 
OP
OP
K

Kleinbahner

Nowy użytkownik
Reakcje
1 0 0
#5
Danke für die Antwort. Das EK-Buch kenne ich auch. Alle anderen Bücher zeigen nur deutsche Lokomotiven. Eine gute Sache ist die Zeitschrift "Stalowe Szlaki", Heft 2/2017, das noch etwas zu diesem Thema zeigt. Leider sind die Informationen über die Ex-DDR-LKM-Lokomotiven (N4 + V10B) in Polen auch nur sehr wenige. Ob solche Bücher: D.Keller - "Geschichte der Eisenbahnen in Polen" (2012) oder A.Dylewski - "Geschichte der Eisenbahnen in Polen" (2012) auch etwas über deutsche Lokomotiven in Polen zeigen? Ich suche weiter, etwas zu diesem Thema zu finden. Gruß, André
 

ABP

Użytkownik
Reakcje
83 0 0
#6
OP
OP
K

Kleinbahner

Nowy użytkownik
Reakcje
1 0 0
#8
[QUOTE = "Jan Bednarczyk, Beitrag: 932291, Mitglied: 7067"] [MEDIA = youtube] sF - jT5FhJk [/ MEDIA] Am Ende des Videos wird eine Rangierlokomotive gezeigt, wahrscheinlich Kof. [/ QUOTE]
Danke für den Hinweis. Es ist eine deutsche Kö II oder Köf (je nach Bauart). Leider ist die Szene sehr kurz, um etwas zu mehr zu erkennen. Interessant auf jeden Fall.
 
OP
OP
K

Kleinbahner

Nowy użytkownik
Reakcje
1 0 0
#9
[QUOTE = "ABP, Post: 932262, Mitglied: 116"] Für die Lokomotiven N4 und V10B in Polen würde ich empfehlen, sich die Produktionslisten anzusehen. Es werden markierte Exemplare nach Polen exportiert.
Wenn du dich für N4 und V10B in Polen interessierst, sollst du vielleicht die Lieferlisten durchschauen. Da findest du einige Exempre die nach Polen verschickt wurde.

http://www.achristo.homepage.t-online.de/HerstLKM_N4.htm
http://www.achristo.homepage.t-online.de/HerstLKM_V10B.htm [/ QUOTE]
Danke. Ich habe die Seite schon besucht und etwas gefunden. Leider keine Bilder. Gibt es wirklich nicht ein einziges neues Bild?
 

Podobne wątki